Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

...

  • : K und K - Kunst und Krustentiere
  • K und K - Kunst und Krustentiere
  • : design, beer, a lot of coffein, comics, strange movies, foooooood and everything in between...
  • Kontakt
1. März 2010 1 01 /03 /März /2010 14:25
Montag 01/03/2010


Gestern waren wir endlich im British Museum. Unsere Freundin aus Fine Arts hatte uns die Ausstellung "A history of the world in 100 objects" empfohlen. In der kleinen Broschüre waren die ersten 30 Objekte beschrieben und in der allgemeinen Museumskarte waren ihre Standpunkte verzeichnet (Verlaufen für Anfänger und Fortgeschrittene garantiert). Aber wir haben es ganz ehrlich nicht geschafft alle zu sehen, dieses Museum ist so unglaublich gross und beherbergt massenhaft interessante Dinge. Allein der ersten Saal, in dem wir standen, hätte mehrere Stunden beansprucht, wenn wir uns wirklich alles genau angekuckt hätten.

In diesem Haus merkt man, wie sehr die Engländer die Welt bereist haben und wie viel an Kunst- und Kulturschätzen sie mitgenommen haben. Das ist für uns sehr zwiespältig. Einerseits ist es grossartig so viele Dinge zu sehen, ohne weit reisen zu müssen, andererseits wurden dadurch viele Kulturen beraubt. Und hat eigentlich irgendwer diese Mumien gefragt, ob sie exhumiert und ausgestellt werden möchten? Ja es gab einen ganzen Raum voller Mumien und Sarkophagen, das war schon ein wenig gruselig. Aber auch spannend, dass waren gestern unsere ersten Mumien, die wir live gesehen haben.

Wir werden das British Museum wohl noch ca. 2-5 weitere Male besuchen, damit wir alles sehen können, was uns interessiert. Wir haben in erster Linie, Europa und Südafrika gesehen, sprich Ägypter, Römer, Griechen...und ähnliche. Das nächste Mal wollen wir uns die asiatische Abteilung näher ankucken.


Alles in allem ein spannender Museumsbesuch!!

Photos gibt es im März-Ordner zu bestaunen.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Andreas 03/10/2010 00:02


Da möchte ich auch hin. Ich denke ich sollte mal wieder vorbei kommen bei Euch