Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

...

  • : K und K - Kunst und Krustentiere
  • : design, beer, a lot of coffein, comics, strange movies, foooooood and everything in between...
  • Kontakt
1. Oktober 2009 4 01 /10 /Oktober /2009 11:44
Unser erster regulärer Unitag ist geschafft. Wir auch!

SO IT'S BACK TO SCHOOL – AGAIN!

Und ich werde grade leicht panisch. Das war heute viel zu viel Input. Mein Kopf fühlt sich riesengross an.Der Ofen braucht grade viel zu lange zum Vorheizen. Und das Kind im Nachbargarten schreit sich die Seele aus dem Leib. Ob das meiner Pizza hilft schneller fertig zu werden sei dahingestellt.

Ich sitze auf unserem Teil vom Balkon, habe das Kabel durch das Küchenfenster zur Steckdose verlegt und warte. Warte auf den Ofen und darauf das die Paracetamol endlich wirkt.
Grade bekomme ich eine paar Nachbarn zu sehn, die ihren Müll rausbringen.

Ihr wollt wissen, was heute so passiert ist? Ich versuche es der Reihenfolge nach. Ich habe zu wenig geschlafen. Was wohl daran liegt, dass ich gestern am späten Nachmittag angefangen habe MAUS zu lesen. Ein Preis dekoriertet Comic von Art Spiegelmann, der das Leben seines polnisch - jüdischen Vaters zur NS-Zeit portraitiert. Die Juden sind Mäuse, die Nazis Katzen, die Franzosen Frösche, die Polen Schweine und die Amerikaner Hunde. Heftiger Tobak, aber sehr interessant. Ich habe ihn in einem Rutsch gelesen, es wurde also etwas später gestern Abend.

Um 1000 Uhr ging es mit der Stundenplan/Semesterplan - Verteilung los. Wir haben also Dienstags bzw. Mittwochs Unterricht zu den Vorgegebenen Themen (als erstes Posterdesign) und Freitags unseren Wahlkurs, der jeweils 6Wochen geht. In unserem Fall PHOTOGRAFIE (ja, wir wollen den beide machen) und danach machen haben wir uns für FREIE TYPOGRAFIE eingetragen.

Danach wurden uns die Themen für den RSA-Wettbewerb erklärt und wie die Arbeiten im einzelnen aus zu sehen haben. Die Entscheidung, welches Thema wir nehmen musste bis 1600 gefallen sein, was die Sache nicht eben einfacher machte, weil die Themen sehr komplex sind und viel Recherche nötig ist. Wir haben gewählt, ob falsch oder richtig, wird sich rausstellen...

Dann gab es die Mittagspause, die haben wir genutzt um Emails zu checken und um in der Wiese zu sitzen und einfach mal kurz NIX zu tun. Ja ich habe heute keinen Blog gepostet, obwohl ich einen habe. Ich hatte einfach keine Lust Bilder rauszusuchen (ich will versuchen, dass in Zukunft gleich beim Schreiben zu machen) und ich weiß auch nicht, hab's halt nicht gemacht, ihr werdet es überleben.

Ich brauche einen Essensplan!! Irgendwelche Vorschläge? Was esst Ihr so in der Mittagspause? Was nehmt ihr Euch von zu Hause mit? Oder kauft ihr euch immer was? Ich will nicht wirklich in die Kantine und nur Studentenfutter und Kracker ist auch nicht das Wahre für Mittagessen. Brote schmieren ist ja schön und gut, aber mit dem Brot hier ist daran nicht wirklich zu denken!!
Und wo wir schon bei Essen sind. SCHICKT UNS REZEPTE!! Einfache, schöne Rezepte von LECKEREN DINGEN, die man auf alle Fälle kochen kann. Auch wenn man nicht alle Produkte, die wir aus deutschen Supermärkten gewohnt sind, vorhanden sind (bei Mehl etc. muss ich mal kucken, habe ich bisher noch nicht). Bitte einfach EMAILN!!! Das wär super!

Die Pizza ist verspeist! Und ich glaube, ich habe immer noch Hunger. Fällt euch was auf? Es gibt Dinge die ändern sich einfach nicht ^^

Zurück zur Uni:
Nach der Mittagspause haben wir uns dem aktuellen Projekt zugewand, POSTER für eine Londoner Veranstaltung (es stehen ca. 10-12 zur Auswahl, DAS macht die Wahl nicht einfach!!). Bis nächste Woche müssen wir Entwürfe haben - mindestens in A4/A3. Sprich eigentlich schon fast fertig -.- Nach 4 bzw. 5 Jahren Frau Azzilonna ist das ein wenig seltsam komplett ins Nichts zu bauen.
Zur kurzen Erklärung, Fr. Azzilonna hat immer sehr ausführliche Briefings mit uns gemacht und sich viele Skizzen angekuckt und gemeinsam mit uns entschieden, welche wir weiter verfolgen sollten. Hier ist das alles etwas schneller und wir haben - im Gegensatz zu unseren Komilitonen keine Ahnung - was unsere Dozenten erwarten.
Als Anregung haben wir 3 Millionen Poster gezeigt bekommen. Die komplette visuelle Überforderung für mein Gehirn. Und nicht nur für meines.

Zu guter Letzt kam dann noch Luke vorbei und hat uns über die Disertation, die wir schreiben müssen, aufgeklärt. Was das ist? Der Student suche sich ein Thema und schreibe dazu bitte 5500 Worte. Das Thema muss im weitesten Sinne mit dem Studium zu tun haben. Luke ist der Dozent, der so viel redet (JA das hat er selber gesagt und es ist wahr) und wir haben bis 1630 gemacht (1600 war offizielles Ende, aber wir sind ja später zum Semester gestossen und brauchten daher EXTRA Aufklärung!), uns danach für unser RSA-Projekt eingeschrieben, um dann fluchtartig das Gelände verlassen.

Ja, ich glaube, dass war es im grossen und ganzen. Morgen haben wir eine kurze Einführung in Research (=Recherche). Ich habe leider momentan überhaupt keine Ahnung über was ich meine Disertation schreiben soll. Meine schriftliche Arbeit in Kunstgeschichte hatte ich über Fracois Bacen geschrieben bzw. über sein Werk "Studie zu 3 Figuren am Fuss des Kreuzes" (kann sein das ich den Titel grade nicht ganz richtig zitiere). Aber darauf aufzubauen ist mir zu langweilig und eigentlich war das ja in sich auch abgeschlossen. Die einzige Hilfe ist mir Lukes Aussage: "WHAT DU I WANT TO FIND OUT?" als Starthilfe bei der Themenwahl.
Max hat viele Ideen und hat nur bei der schriftlichen Umsetzung Probleme...
VORSCHLÄGE für meiner einer? Ich nehme bis Donnerstag Nachmittag Vorschläge an...ausser ihr ruft an, dann vielleicht auch später. Wir müssen bis Mitte Oktober ein Proposal schreiben, in dem wir mit ca. 800 Worten grob unser Thema umreissen. Ich werde hiermit kurzfristig verrückt. Macht Euch keine Sorgen - das geht vorbei.

UI meine Nachbarin kocht mit Knoblauch - viel Knoblauch!!

Toll!
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
<br /> Die Hirnueberlastung kommt mir irgendwie bekannt vor^^<br /> Aber falls ihr fragen habt, schickt mir immer einfach ne mail oder ruft an! ;) gar kein Thema. Kann euch auch meine Dissertation mal zukommen lassen falls das helfen wuerde. Ich wollte damals<br /> herausfinden was das Thema "Kind" in Helnweins Bildern fuer ihn selbst bedeutet.<br /> Das Schreiben war bei mir anfangs ultra zaeh und ich habe es gehasst... aber nach Weihnachten was ich dann so richtig drin und es ging fluessig!<br /> Zum Thema essen: Nehmt Nudelsalat in allen Variationen mit! ;) z.B. mit Essiggurken, Mais, Zwiebel und Paprika... Oder einfach mal Nudeln oder Reis mit gebratenem Brokkoli und Joghurt Sosse^^<br /> <br /> Liebe Gruesse<br /> Sabrina<br /> <br /> <br />
Antworten